Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spring and Autumn Clown School

clown 1-clown courage

 

clown 1-clown courage ist der Einstieg in die Welt der Clowns, eine Einladung in das Unbekannte zu schreiten und deinen eigenen, einzigartigen Clown zu erforschen. Dieses ist eine Herzensangelegenheit und bedarf Mut. Courage!

Ein offener, wahrnehmender Blick prägt die Lebenshaltung des Clowns. Mit liebevoller Neugier erlebt er die Vielfalt menschlicher Begegnungen. Da er in der magischen Welt des Augenblicks lebt, ist der Clown völlig von Kleinigkeiten eingenommen, heißt alles, was ist, willkommen. Indem er poetische oder katastrophale Abenteuer auf der Bühne erlebt, kitzelt er unsere Lachmuskeln!                                                                                           Die Naivität des Clowns lädt uns ein, die Welt neu zu entdecken, indem wir ihr ohne Vorurteile oder Pläne begegnen. Wie gerne behalten wir die Kontrolle! Jetzt aber dürfen wir loslassen...                                                                                

Die rote Nase verändert den Spielenden und gibt der Kreativität Raum, verleiht unserer Vorstellungskraft Flügel. Mit „der kleinsten Maske der Welt“ kann er sich zugleich zeigen, verbergen, und sich an die Spontaneität hingeben. 

Theatertechniken und -Übungen sowie Improvisationen nehmen Körpersprache und emotionalen Ausdruck in den Fokus und laden ein, Begegnungen im Spiel humorvoller, menschlicher und freudiger zu erleben. Auf das Wesentliche reduziert ist es möglich, sich in einer warmen, wertschätzenden Atmosphäre zu entdecken und zu zeigen.

Eine herzliche Einladung “to the world of Clown...light days of fun, letting go and freeing up!“

 

clown 2-clown curiosity

 

clown 2-clown curiosity richtet den Fokus auf soziale Strukturen und Beziehungen. Nachdem im Clown 1 der eigene Clown entdeckt und sichtbar wurde, lädt dieser zweite Workshop ein die Beziehung zu sich, den Spielpartner und den Raum auszuweiten. Mit liebevolle Neugier, "curiosity" wird auf der Bühne geübt mehr auf den Partner und das Publikum sowie auf Bilder, Geschichten und Charaktere, die während einer Improvisation entstehen, einzugehen. 

"Don`t be interesting, be interested!" 

Wie können wir im Zusammenspiel dennoch unsere eigenen Impulse und Freiheit bewahren und ausleben? Neue Strukturen und Impro Themen bringen größere Herausforderungen und verlangen mehr Genauigkeit bei den Improvisationen. Die Spielfreude wird herausgekitzelt!

 

clown 3 -clown chaos

 

clown 3 -clown chaos, feiert Fehler und Probleme und lädt freudige Chaos auf der Bühne ein!

Die Kunst besteht darin, auf der Bühne sich den Moment und den Spielpartner anzuvertrauen, die freiwerdende Energie in der Spielfreude und  raumgreifende Bewegung durch das loslassen der Kontrolle zu entdecken.
Wir heißen unsere Schatten und Unzulänglichkeiten willkommen, lernen "perfectly imperfect" zu sein! 
clown chaos legt den Schwerpunkt auf theatralische und improvisatorische Techniken, Impros werden nochmals aufgegriffen, um als Spieler weniger vertraute und / oder komfortablen Bereiche zu erkunden.

 

clown 4-clown creations

 

clown 4-clown creations ist die vierte von fünf Stufen und legt den Fokus auf Performance. Kleine Szenen und Impros auf der Bühne bieten sich als Grundlage für das Lernen im Spiel. Why is that so funny? What makes us laugh? Wie reagiert das Publikum und was macht es mit mir?! Bühnenauftritte werden reflektiert und konstruktiv angeschaut. Wo ist mein Clown am präsentesten? Wie komme ich in meine Spielfreude? Wann funkt es zwischen mir und dem Publikum? Ein wunderbarer Workshop um als clown das Zuhören zu üben. Sich. Den Spielpartner. Das Publikum. Look at us!

Dieser Workshop wird mehrere kleine öffentliche Auftritte beinhalten.

 

clown 5-clown contact

 

clown 5-clown contact ist die Kunst die persönlichen und sozialen Belange unseres Lebens anzusprechen. 

In diesem Workshop gebrauchen wir Wörter, Sprache und emotionaler Ausdrucksweisen,  sowie den Körper, die Stimme und die Gestik. 

Unser goldene Regel: Verletze dich oder andere nie, und mache nichts kaputt! 

Techniken, ähnlich wie die des Hofnarr, werden erspielt und erforscht. Eine Einladung, die Kreativität in uns zu entfalten. 

Wir lernen soziale, symbolische und archetypische Hinweise zu spiegeln, mit Gegensätze zwischen Weisheit und Absurdität, zwischen Licht und Schatten, sowie Machtspiele und Kämpfe parodieren sich zu befassen. Immerzu ist die Warmherzigkeit und liebevolle Neugier anwesend. Clowns holen im Spiel das menschliche Empfinden zurück in den Mittelpunkt des Lebens. 

Mit clown contact können Sitzungen, geschäftlichen Ereignisse oder Konferenzen auf eine intelligente, relevante und unterhaltsame Weise aufgeheitert werden.
Clowns mischen mit, hören zu, beobachten und nehmen daran teil und geben das Erlebte spielerisch im Impro wieder.

Sie bringen Frechheit, Keckheit und sanftes Chaos, um soziale Gepflogenheiten und Ängste, die Kommunikation verhindern, durchzubrechen. 

clown contact ermöglichen auf neue und kreative Weise auf Sachverhalte zu blicken, und dass Menschen mit einander sprechen.

Verschiedene Einrichtungen Institutionen und/oder Orte werden während dem Workshop besucht um ein Gefühl für die vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes zu bekommen.