Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alan Ward

Actor, Berlin

 

“What a fantastic experience this Introduction to Clowning Course was from nose to nose!

I didn’t know what to expect but was enjoyably surprised by the friendly and interesting way it was run.

Before we knew it we were experiencing a liberating mixture of simple but fun exercises that took us into the world of Theatre Clowning with interesting interactions between participants of all ages and backgrounds. 

As much a journey of self discovery as well as giving an understanding of the joy of improvisation and interaction with others.

Highly recommended if you want to just have some fun or learn a new craft and meet some like minded people.

Suited to both German and English speaking participants. ”

 

Hanno Paul 

Kunsthistoriker,Zirkuspädagoge, Potsdam

 

"Ich durfte Angela bei mehreren workshops für Zirksupädagogen (clown & conflict) und ihren eigenen Kursen in unterschiedlichen Formaten erleben, weil ich immer wieder gerne gekommen bin, um meinen inneren Haushalt mit ihrem emotionalem Yoga zu erquicken, zu reinigen und zu beleben. Mit britischer Anmut hat Angela in allen Gruppen eine warme und akzeptierende Atmosphäre geschaffen, in wir innerlich wachsen und oft weit über uns selbst hinausgehen konnten. Sie hat in uns jedes Mal eine Freude daran geweckt, uns gegenseitig zu bestärken und mit unbefangenen Augen neu zu betrachten. Dabei durften wir den ganzen Reichtum unserer emotionalen Zustände durchleben, ihn lustvoll annehmen, lachend läutern und in der Reflektion ergründen. Sie hat zuverlässig Räume kreiert, in denen Lernen möglich wurde.

Die Tage mit Angela haben mich durchgehend berührt und einen weiten Nachhall in meinem Tun und Leben gefunden."

 

Claudia Hesse

Naturheilkundler, Berlin

 

"Ein absoluter Glücksfall, dass mir die Werkstatt für Clownforschung empfohlen wurde. Angela hat ein Zauberreich erschaffen, eine außergewöhnliche Etage, die Trainingsraum ist und dann zur Bühne wird, zum Tanzboden und Pausenraum, Feierraum mit festlicher Tafel. Wer seinen Clown entdecken oder vervollkommnen will, der findet hier vor Allem: sich selbst und wer dann noch Zubehör braucht, findet reichlich Kostüme und Nasen, Hüte, Tücher, Schuhe, Taschen, Musikinstrumente. Der Fundus ist ein Augenschmaus. Das sich-selbst-kennen-Lernen macht so einen Spaß mit Angela. Mein Sehnsuchtsort !"

 

Dr David Wheeler GP 

Training Programme Director, Greenwich

 

"I have attended a number of clown improvisation workshops where Angela was a facilitator and seen her own clown performances. She brings to her role as facilitator all the insight, empathy and sensitivity of her clown. The workshops are fun and as a participant I felt well supported to enjoy discovering my own "clown within" in all its vulnerability and emotional expression. It's well worth the journey to Postdam to join one of Angela's workshops!"

 

Andrea Brose 

Schauspielerin, Klinikclownin, Potsdam

 

"..sowohl der Ort als auch Angela`s  Leidenschaft zur Clownsforschung haben mich inspiriert, begeistert und im Herzen berührt. Ich kann ihre Arbeit jedem nur empfehlen, der seinen Clown kennenlernen und erforschen möchte, egal ob als Profi oder Laie. So glückliche Zeiten an einem so wunderschönen Ort....."

 

Ines, Potsdam

 

"Den eigenen Clown bei Angela zu entdecken, zu erforschen, gab einem wichtigen inneren Aspekt meiner Person einen Namen, ein Zuhause, das Gefühl, angekommen zu sein. Für mich bedeutet Clowning auf die achtsame, konsequente Weise, in der Angela Clowning lebt, im gegenwärtigen Moment sein und sich auszudrücken, sehr konzentriert, sich zu vertiefen, das Spiel wahrzunehmen und Laufen zu lassen. Die Überraschungen über sich selbst und die anderen, das überwältigende Lachen Lachen Lachen, auch alles andere zu fühlen, was es zu fühlen gibt, befreit und entschlackt Seele und Körper und berührt, macht glücklich: Danke Angela."

 

Mitja Kraugmann

Sonderpädagoge/Heilpädagoge

Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT), Witten

 

"Ich durfte bereits mehrfach an Clownkursen teilnehmen, mit denen Angela Hopkins am Institut für Waldorfpädagogik Kurse in Traumapädagogik sehr bereicherte. Durch ihre große Erfahrung schuf sie über die Spielfreude einen Lern- und Begegnungsraum, der von großer Achtsamkeit, Mitgefühl und Humor geprägt war. Eigenschaften, die in der traumapädagogischen Arbeit wesentliche Ressourcen darstellen."

 

Dagmar Diestel

Fremdsprachen Dozentin,  Hamburg

 

"Angela zeichnet sich nicht nur durch ihre Zweisprachigkeit (Englisch und Deutsch) aus, mit der sie fließend und problemlos ein internationales Publikum ansprechen und in die Welt des Clown Improvisierens einführen kann, sondern sie belebt und erheitert die Stimmung und fängt alle Bühnenschnitzer der angehenden Clowns mit herrlicher Leichtigkeit und typisch britischem Humor auf. Mit ihrer warmherzigen und offenen Art schafft sie einen geschützten Raum und eine sichere Atmosphäre, in der sich auch der schüchternste Clown geborgen fühlt.

 

Ob es sich um die warm-ups handelt oder die ersten Schritte mit Hut und roter Nase hinter der Linie, die die Bühne bedeutet: Angela eröffnet absolut professionell eine Schatzkiste unterschiedlichster Möglichkeiten, die Kunst des Improspiels und sich selbst kennenzulernen, sodass jede/r Teilnehmer/in mit einer reichen Erfahrungsbeute nach Hause geht mit dem festen Entschluss wiederzukommen und weiterzumachen. - Ich habe nicht nur beruflich von diesen vielen Kursen (mindestens sieben an der Zahl) profitiert, sondern auch menschlich und sozial."